Bayerischer Baseball und Softball Verband e.V. http://downloads.baseball-in-bayern.de
Impressum | Kontakt 


Eine Initiative des Bayerischen Baseball und Softball Verbandes e. V.
  Vereinsführung
  • Muster-Organigramme
  • Stellenbeschreibungen der Ämter
  • Organisation und Mitgliederverwaltung
  • interne Organisation (Informationsfluß etc.)
  • Führungskräfte fördern und gewinnen
  • Kassenprüfung
  • Abteilungsordnung
  • Controlling
 
  Downloads
    Typ Aktualisiert Größe
Organigramme
Jede Abteilung oder Verein braucht eine klare Aufteilung der Funktionärsämter - eine One-Man-Show mag gut laufen, aber hat sich als sehr negativ in der Entwicklung eines Vereines herausgestellt. Ohne klare Definiton der Vereinsstrukturen kommt es evtl. zu Durcheinander, Kompetenzkonflikten und Frustration. Die Modelle sind hier sehr vielfältig und personenbezogen. Über die Geschäftsordnungen lassen sich leicht die Kompetenzen definieren - das Organigramm veranschaulicht das und sorgt für einen Einblick für interessierte Neu-Funktionäre. Nur wer weiß, wie er seinem Verein helfen kann, wird auch helfen können!
Organigramm aus Freising ppt 25.11.2002 8Kb
Organigramm aus Peißenberg doc 05.05.2004 7Kb
Organigramm aus Ingolstadt doc 25.11.2002 6Kb
Musterordnungen
In der Abteilungsordnung regelt der Hauptverein die Struktur seiner Abteilung. Nicht zu verwechseln mit der Geschäftsordnung, die jede Abteilung für sich bestimmt und worin spezifischer auf die Abteilung eingegangen wird.
Abteilungsordnung (BLSV) doc 25.11.2002 6Kb
Musterjugendordnung des BSVNRW e.V. pdf 25.11.2002 9Kb
  Die Jugend im Verein kann bei Bedarf weitestgehend über sich selbst bestimmen bzw. sich in die Vereinsführung einbringen. Eine Jugendordnung regelt die Abläufe und die Struktur.
     
Stellenbeschreibungen
Stichpunktartig kann man in einer Stellenbeschreibung die Aufgaben des jeweiligen Amtes darstellen. So kann sich jedes Mitglied informieren, wer für was zuständig ist und auf was er sich bei Übernahme des Amtes einlassen würde.
Aufgaben des Vorstandes (BSVNRW) pdf 25.11.2002 24Kb
Stellenbeschreibung (Ingolstadt) 01.12.2003 8Kb
Kasse
Bilanzformular (Peißenberg) 05.05.2004 10Kb
Informationen zur Kassenprüfung (BSVNRW) pdf 25.11.2002 3Kb
Sonstiges
Informationen zu Minderjährigen im Verein (BLSV) doc 05.11.2003 38Kb
Fragebogen zum Ehrenamt im Sport zip 26.03.2003 19Kb
  Kann nach dem Ausfüllen Einblicke über die Mängel im Verein, Entwicklungsstand der Organisation, Problemfelder etc. geben, ist aber sehr allgemein gehalten.
     
Arbeiten
Gewinnung von ehrenamtlichen Funktionsträgern und Mitarbeitern für die Arbeit im Vereins/Verbandsvorstand (Erik Grundmann) doc 04.01.2003 23Kb
  Ein weit verbreitetes Problem ist die Gewinnung von ehrenamtlichen Funktionären. Ohne diese kann sich kein Verein weiterentwickeln. Erik Grundmann geht auf die für Baseball spezifischen Probleme und Eigenschaften ein.      
interne Vereinszeitung (Informationsfluß) (Rosenheim) jpg 23.01.2003 1.27Mb
  Ein allgemeines Problem vieler Vereine und Abteilung ist die Weitergabe von Informationen an die Mitglieder. Zum einen bietet sich eine eigene Homepage an, wo aber nicht alle Mitglieder reicht werden. Eine regelmäßig erscheinende Vereinszeitung informiert nicht nur die Mitglieder über die Geschehnisse, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein.
     
 
 
  Startseite | Impressum | Kontakt | nach oben